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Marketingaktions-App für eine Brauerei

Ziel dieser App ist es, eine regionale Traditionsbrauerei im Below-The-Line-Marketing-Bereich zu unterstützen. Durch unkonventionelle persönliche Ansprache und aktive Mobilisierung der Zielgruppe "Endverbraucher" wird eine hohe Markenbindung erzielt und der Aufbau einer Consumer-Community gefördert:

Die Kunden haben die Aufgabe, die Bierflasche oder den Kronkorken mit dem Logo der Biermarke vor ihren markanten Reisenzielen (z.B. Sehenswürdigkeiten) mit Hilfe der App abzufotografieren. Durch Schütteln des Smartphones wird das Bild automatisch auf einen Server im Internet übertragen. Dabei werden gleichzeitig die vom Handy via GPS bzw. WLAN ermittelten Geodaten übergeben und der Point of Interest (POI) in eine geobasierte Datenbank aufgenommen.

In der App kann man sich mit Hilfe verschiedener Karten- und Listen-Ansichten (z.B. Liste aller Bilder, Liste aller Bilder eines Fotografen etc.) über die Aktivitäten innerhalb der Community informieren und die mit der Marke verbundenen Reiseerlebnisse teilen.

Der Beitritt in die Community erfolgt über einen frei wählbaren Benutzernamen und ein Passwort. Genauso wäre aber auch z.B. ein automatischer Beitritt über einen Link in Facebook mit der Facebook-Identität möglich.

Ergänzend zur App existiert eine Community-Website, über die alternativ zur App Fotos hochgeladen und deren Aufnahmestandorte in einer Karte positioniert werden können sowie die POI der Community-Mitglieder angezeigt werden.

Die Aktion wurde von der kleinen Regionalbrauerei nicht gesondert beworben. Durch virale Verbreitung haben trotzdem bereits mehr als 1.000 Kunden Bierflaschen bzw. das Marken-Logo auf Kronkorken selbst bis in die entlegensten Teile der Welt (z.B. nach Neuseeland) mitgenommen.